Nutzungsbestimmungen

1. Meinungsfreiheit


1.1 Meinungsfreiheit


Im Forum herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit.

Der Boardbetreiber behält sich jedoch vor, Beiträge ohne Begründung zu löschen.


1.2 Inhalte


Beiträge mit pornografischen, gewaltverherrlichenden, beleidigenden oder sonstigen Inhalten, die gegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland oder die allgemeine Ethik verstoßen, werden ohne Abmahnung des Autors gelöscht und / oder editiert.


Das Boardteam behält sich in einem solchen Fall den Ausschluss des Autors aus dem Forum vor.


1.3 Moderation


Das Team des Boards hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn es dies aufgrund des Inhaltes und / oder der Form für angemessen empfindet.


Was angemessen ist oder nicht, ist Ermessenssache des betreffenden Administrators oder Moderators. Einen rechtlichen Anspruch auf Belassen eines Beitrages im Board gibt es nicht.


1.4 keine Kopien


Kopierte Texte (anderer Quellen) sind mit bestmöglicher Quellenangabe zu vermerken.


2. Verhalten im Board


2.1 bitte recht freundlich


Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich mit seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern des Forums angemessen und freundlich umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede.


Nichtbeachtung dieser Grundregeln kann zum sofortigen Ausschluss aus dem Board führen.


2.2 keine Beleidigungen


Verleumdungen, Beleidigungen etc. jedweder Art gegenüber anderen Benutzern werden im Board nicht geduldet, selbst dann nicht, wenn vorab eine Provokation stattfand.


Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Administrator oder Moderator über eine Nachricht in Form einer E-Mail, einer PN oder der melden-Funktion des Boards auf die Umstände aufmerksam machen und um Abhilfe ersuchen.


2.3 Streitigkeiten privat austragen, nicht in der Öffentlichkeit


Konflikte zwischen Benutzern des Forums (abseits der üblichen Forumsdiskussionen) müssen außerhalb des öffentlichen Bereichs geklärt werden (z.B. per E-Mail oder PN). Im Zweifelsfall liegt es im Ermessen des Moderatorenteams, zu entscheiden, ob es sich um eine normale Diskussion oder einen "Streit" handelt.


2.4 keine Wiederholungen


Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Es sollte vor dem Erstellen eines neuen Themas die Board-Suchfunktion genutzt werden, um sicherzustellen, dass das Thema nicht bereits im Board veröffentlicht wurde.


2.5 Fehlverhalten melden


Fehlverhalten eines Nutzers soll bitte in Privaten Nachrichten an die Administratoren oder Moderatoren dieses Internetforums gemeldet werden.


2.6 Verbotene Inhalte


2.6.1 User Erweiterungen


Fragen zu den User Erweiterungen sind auf Grund der rechtlichen Verantwortung des Forum Betreiber nicht erlaubt. Alle Fragen zu den User Erweiterungen sind daher untersagt und werden ohne Nachfrage gelöscht.


2.6.2 Softcams, Cardsharing, CI-Module


Die Themen "Softcams (Emulatoren) sowie "Cardsharing" und CI-Module ohne entsprechende Lizenzen für die angebotenen Verschlüsselungssysteme, sowie Methoden zur Umgehung der Restriktionen des CI+ Standards sind im MediaPortal Forum tabu und werden nicht diskutiert. Es ist nicht erlaubt, Software oder CI-Module mit rechtswidrigem Inhalt und/oder Zweck zu benennen oder zu verlinken. Beiträge, die derartige Inhalte enthalten, werden vom Boardteam editiert und nach angemessener Zeit gelöscht. Das Umgehen der "Boardzensur" kann den sofortigen Ausschluss des Mitglieds - auch ohne Verwarnung - zur Folge haben.


2.6.3 Werbung


Werbung, gleich welcher Art (z.B. in Beiträgen, Signaturen, Nicknamen, Avataren, PNs, EMails, Profilen), wird ausdrücklich im Board nicht geduldet und bei Verstößen vom Boardteam entfernt.


Ausgenommen hiervon sind die Boardbetreiber.


2.6.4 Clone


Fragen zu sogenannten Clone Boxen werden im Forum nicht gedultet und führen zum sofortigen Ausschluß aus der Community.


3. Benutzerprofil


3.1 Profil


Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Auch hier ist sich an die Auflagen und Regeln des Boards zu halten.


3.2 Avatar


Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild (Avatar) auswählen. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Regeln entsprechen.


4. Signaturen


4.1 Signaturen


Signaturen im Profil des Benutzers sind grundsätzlich erlaubt.


4.2 Inhalte


Wir behalten uns das Recht vor, Profile, Eingaben, Signaturen, etc. von Benutzern zu ändern bzw. zu löschen, sofern diese gegen die Regeln verstoßen (insbesondere Werbung, unerlaubte Links usw.). Der Nutzer wird in diesem Fall benachrichtigt.


5. Links


Wer Links (Verweise auf andere Web-Seiten) postet, MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist und in nicht gegen die hier genannten Regeln verstößt.


Sollte dies der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor den/die gespostete(n) Link(s) zu entfernen bzw. zu editieren.


Außerdem behalten wir uns weiterhin das Recht vor, den entsprechenden Nutzer zu verwarnen, bzw. zu sperren bzw. zu löschen.


Jeder Nutzer dieses Internetforums ist eigenverantwortlich für alle Beiträge, deren Inhalt sowie etwaige damit verbundene Gesetzesverstöße. Dies gilt insbesondere auch für die Verletzung von Copyrights durch Beiträge und/oder Veröffentlichungen in diesem Forum.


6. Zuwiderhandlungen & Strafen


Wir behalten uns bei Zuwiderhandlung gegen die Regelungen dieses Boards folgende Schritte vor:


- Bearbeiten, Verschieben oder Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Inhalte.

- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer ggf. mit der Aufforderung zur Besserung bzw. Unterlassung.

- ändern von Avatar und / oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.

- Einschränkung des Zugangs.

- Ausschluss aus dem Board.

- Sämtliche Maßnahmen sollten im Regelfall begründet werden. Falls die Mehrheit des Teams zustimmt kann auf eine Begründung verzichtet werden.


7. Sonstige Regeln und Bestimmungen


7.1 Anerkennung der Nutzungsbedingungen


Jeder Nutzer dieses Forums erkennt mit Betreten dieses Forums alle hier genannten Regelungen uneingeschränkt an.


7.2 freiwilliges Angebot


Dieses Internetangebot (Forum) ist freiwillig und es besteht kein Rechtsanspruch auf Aufrechterhaltung und / oder Weiterführung, egal aus welcher Rechtsgrundlage heraus.


Insofern hat der / haben die Betreiber dieses Internetforums jederzeit das Recht, dieses Forum und / oder dessen Regeln zu verändern, das Angebot einzustellen und / oder in sonstiger Weise einzuschränken.


7.3 Rechtsanspruch


Ein Rechtsanspruch auf Zugang und / oder Verbleib zu bzw. in diesem Internetangebot besteht grundsätzlich nicht.