MediaPortal auf dm920 - Probleme bei der Installation

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal großen Dank für dieses Forum. Ich hoffe, daß ich hier in Zukunft die Antworten finde, die ich zum Mediaportal brauche.


    MP läuft bereits auf meiner dm8000.


    Nun zum Problem:


    Ich habe mir nun die dm920 gekauft und bin beim Einrichten.

    Ich habe mir die deb herunter geladen und über DCC_e2 installiert. Die Installation lief ohne Probleme durch.


    Nach dem Reboot (normal) habe ich die Plugins aufgerufen und es kommt die Meldung:


    Einige Plugins sind nicht verfügbar:

    Extensions/MediaPortal (No module named requests)


    Ich kann das Mediaportal auch in der Erweiterungsverwaltung nicht finden und weiß auch nicht, wie ich ihn wieder deinstallieren kann.


    Augenscheinlich hat die Installation des MP noch anderen Schaden angerichtet (ich vermute, daß es damit zusammenhängt, da vor der MP-Installation alles OK war).

    Ich kann im BluePanel keine Updates installieren, beim Upgrade kommen diverse Meldungen über fehlende perl- und python-files.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich arbeite derzeit mit dem Oozoon-Image - kann es damit zusammen hängen? Hier alle Informationen:


    Mein System:

    dm920

    Dreambox OS 4.3.1r23-2017-12-16

    (Oozoon)Image: Experimental 2018-01-06

    GP 3.3


    Gruß

    Wolf

  • Flashe am besten noch mal neu, danach die Mediaportal deb. nach tmp.

    per telnet

    dpkg -i /tmp/*.deb

    apt-get update

    apt-get -y -f install

    Sollte folgende Fehlermeldung erscheinen, dass Phyton Module fehlen, per telnet

    apt-get update && apt-get install python-requests python-pyexecjs nodejs


    Gruß gaso

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Habe Dein "Kochrezept" Schritt für Schritt abgearbeitet, leider ohne Erfolg. Die Meldung bleibt.


    Ich weiß leider nicht, wie ich das komplette Script aus Telnet kopieren kann, deshalb hier nur die letzten Zeilen.

    Habe jetzt mal das gesicherte Image zurück gespielt, da ich auch nicht weiß wie ich den MP, des die Box nicht findet, wieder deinstallieren kann.



    Depends: perl-module-tie-hash but it i

    not going to be installed

    Depends: perl-module-digest-md5 but it

    s not going to be installed

    Depends: perl-module-digest-sha but it

    s not going to be installed

    Depends: python-merlin4-covercollectio

    but it is not going to be installed

    Depends: python-pycrypto but it is not

    oing to be installed

    Depends: python-robotparser but it is

    t going to be installed

    Depends: python-mechanize but it is no

    installable

    Depends: python-imaging but it is not

    ing to be installed

    Recommends: ffmpeg but it is not going

    o be installed

    python-requests : Depends: python-urllib3 but it is not going to be installed

    Depends: python-ndg-httpsclient but it is not going to be in

    alled

    Depends: python-pysocks but it is not going to be installed

    : Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a

    lution).

  • Mit diesen Befehl kannst Du löschen.

    apt-get remove enigma2-plugin-extensions-mediaportal


    Hast Du wirklich den 3.Befehl ausgeführt und nach Nachfrage y die fehlenden Abhängigkeiten

    nachinstalliert per telnet?


    Ich verwende Orginal Image mit GP 3.3 da hat es so fehlerfrei funktioniert.


    Gruß gaso

  • Danke für den Löschbefehl.


    Ja, hab ich, habe alle Befehle, so wie Du sie geschrieben hast, abgearbeitet, sowohl apt-get -y -f install, als auch danach apt-get update && apt-get install python-requests python-pyexecjs nodejs.

    Das Telnet Script, was ich gepoostet habe, ist das letzte Stück der Abarbeitung nach apt-get update && apt-get install python-requests python-pyexecjs nodejs.

    Ich würde ja das ganze Telnet script schicken, weiß allerdings nicht, wie ich das komplett bekomme (ich nehme Telnet aus DCC-E2).


    Kann es damit zusammen hängen, daß ich das Oozon Image nutze, vielleicht gibts da ja Restriktionen!?

  • Es werden die Abhängigkeiten nicht installiert! Ich kann dir nicht sagen ob die auf den Feed liegen vom Oozoon.


    Versuche bitte wie in der letzten Zeile deines Auszug steht.


    apt-get -f install


    Du hast ja schon paar Sachen rumgebastelt im Image, ob da noch alles i. O kann ich nicht sagen

    Image neu flashen wäre Alternative (kein Backup)


    Gruß gaso


  • Ich hatte gestern das Image neu aufgesetzt, nur die Einstellungen zurück gespielt.


    Habe es gerade nochmals probiert, keine Chance. Es wird (was) installiert, aber schlußendlich ist es wieder nicht sichtbar.


    Werde erst mal warten, vielleicht gibt's ja noch ein Feedback aus dem Oozoon-Forum


    Danke für die Hilfe


    Gruß

    Wolf

  • Das war der Schlüssel: nach Installation von python-mechanize habe ich den MP nun.


    Falls noch jemand die gleichen Probleme hat, hier noch einmal der Ablauf:


    1. Installation: python-merlin4-covercollection_1.4-r5.0_armhf.deb

    2. Installation: python-mechanize_0.2.5-r2.1_armhf.deb

    3. Installation: enigma2-plugin-extensions-mediaportal_all_21.12.2017.deb

    4. von Vorteil: apt-get install -f


    Nun läuft es. Equipment und Software siehe #1


  • Solange gültig bis die nächste Paketabhängigkeit hinzugefügt wird oder GP3 installieren, denn da sind alle Dependencies auf dem Feed vorhanden.

  • Hallo, habe nun auf meiner DM820 versucht wie von Gaso SA 18:31 beschrieben MP zuinstallieren.

    Bekomme immer die Fehlermeldung

    " package python-js2py is not available, but is referred.

    Package is missing or is only available from another source"

    Habe keine Idee mehr ;(

    Nutze Newnigma2-daily 2018-01-09 mit Dreambox OS Version: 4.3.1r23-2017-12-16


    Wie und woher kann ich die drei Python packages installieren, die runtergeladenen *.ipk funktionieren nicht?

  • Kann mir kaum vorstellen das das MP in NN2 nicht über den Feed angeboten und damit auch alle Abhängigkeiten dort vorhanden sind. Also mach es nicht komplizierter als es wirklich ist.

    Im Übrigen sind das Debian Pakete daher *.deb und nicht *.dep


    PS Hab es mir gerade angeschaut und hat mich sprachlos gemacht, Newnigma hat das MP nicht auf dem Feed (Default Installation).

  • Das war auf keinen Fall ein aktuelles Paket was er da installieren wollte, depends auf python-js2py gibt es schon Monate nicht mehr.

  • Hallo ihr Experten,

    auch ich habe eine Dm920 und das neueste Oozoon auf der Box, und letztes MP. Trotzdem der guten Anleitung gelingt mir die Installation vom MP nicht.

    Ich kann python mechanize nicht finden. Leider bin ich etwas älter (76) und kenne mich nicht sehr aus. Oozoon liegt auf Barry Allen. Vielleicht kann mir jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen?

    Danke für eure Hilfe.

    MfG

    guenti

    • Das Debian Paket mit einer Suchmaschine suchen
    • z.B. python-mechanize_0.2.5-r2.0_armhf.deb (keine Garantie ob Aktuelle in den Dependencies des MP gefordertes Paket)
    • Wenn der Imageanbieter nicht alle Pakete aus den Abhängigkeiten im Feed anbietet, ein anderes Image installieren oder DORT entsprechende Anfrage stellen
  • Ich möchte Euch meine Vorgehensweise mitteilen:

    1. python-merlin4-convercollection_1.4-r5.0_armhf.deb nach .tmp mit Telnet dpkg -i /tmp/*.deb installiert

    2. python-mechanize_0.2.5-r2.0_armhf.deb nach .tmp mit Telnet wie oben installiert

    3. enigma2-plugin-extensions-mediaporertal_all.deb nach .tmp mit Telnet dpkg -i /tmp/*.deb

    apt-get update

    apt-get -y -f install insalliert.


    Mit Telnet kenne ich mich nicht aus. Was habe ich falsch gemacht?. Im log steht das Skin.xml fehlt. Missing MP skin.xml

    this file is mandatory!

    MfG