Update funktioniert nicht mehr

  • Hallo Welt,


    seit kurzem meldet das MediaPortal beim Starten, dass ein neues Update verfügbar sei und fragt, ob man es installieren möchte. Nach Auswahl von "ja" kommt aber sofort die folgende Fehlermeldung:

    MediaPortal Update fehlgeschlagen! Überprüfe das Updatelog sorgfältig!


    System: Dreambox 900, Newnigma2 mit aktuellen Updates, MediaPortal-Version 2018-12-19.

    (1) Ist das ein bekanntes Problem? Falls ja, was tun?

    (2) Ansonsten würde ich den Tipp der Meldung gern befolgen und das Log befragen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das heißt und in welchem Pfad/Verzeichnis es liegt?

  • apt-get update

    apt-get install wget

  • (1) Vielen Dank, werde das probieren und berichten. Wobei die Abhängigkeiten installierter Pakete doch eigentlich[tm] automatisch vom Paketsystem berücksichtigt werden müssten, oder irre ich da?


    (2) Wie heißt denn das Update-Log wo liegt es?

  • Das ist keine Abhängigkeit sondern Voraussetzung das du überhaupt das Update ausführen kannst.

  • (1) Zunächst einmal vielen Dank! :)

    Ich kann Erfolg vermelden: Ist wget installiert, funktioniert der MediaPortal-Updater wieder.


    (2) dhwz : Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Mache ich einen Denkfehler?


    - Der MediaPortal-Updater ist Teil des MediaPortal-Paketes.

    - Der Updater benötigt zwingend das Drittpaket "wget", um zu funktionieren.

    - Folge 1: "wget" ist eine zwingend benötigte Abhängigkeit des Updaters.

    - Folge 2: ... und damit auch eine "required dependency" des MediaPortal-Paketes selbst.


    Entsprechend sollte das MediaPortal doch "wget" als zwingend benötigte Abhängigkeit eingetragen haben, die z. B. per "apt-get -f install" automatisch hinzugefügt werden müsste. Irre ich?


    (3) @Alle: kann mir bitte noch jemand sagen, wie/wo ich das Update-Log finde?

  • apt-get update

    apt-get install wget

    Ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen, update geht nicht...

    habe die 2 Befehle oberhalb lt. hdwz in telnet eingegeben.

    1. Befehl update erfolgreich

    2. mit dem wget kann die Box anscheinend nichts anfangen - siehe log im Anhang.


    Irgend etwas muß jetzt anders sein, denn vorher ging das Update ohne Probleme.


    Hoffe, jemand kann helfen.


    Gruß

    Wolf

  • Danke dhwz


    Muß ich die installierte Version vorher löschen oder kann ich drüber installieren?


    Trotzdem komisch, daß man über das BP (Oozoon) kein korrektes Update ausführen kann - ging doch bisher


    Update:


    wie auch immer, nachdem ich wget nach Deinem link installiert hatte, funktioniert auch das Update wieder.


    Besten Dank